Das Klima St.Gallen - Über uns

Über uns

«Das Klima» ist ein als Verein konstituiertes freies, professionelles Theater in St. Gallen, gegründet 2012. Theaterauftritte finden je nach Projekt in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in Deutschland statt. Die Theaterstücke sowie ein Teil der Geschichten unserer Lesungen stammen aus der Feder unseres Regisseurs und Hausautors Dietmar Paul.

Team

Eveline Ketterer Eveline Ketterer

*1978, stand mit zwölf Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Nach der Schauspielausbildung in Zürich gründete Eveline Ketterer 2012 den Verein Klima. Laufende Aus- und Weiterbildung ermöglichen ihr ein breites Spektrum an Fähigkeiten. Eveline Ketterer arbeitet als Schauspielerin und Theaterproduzentin bei Klima.
Mehr zu Eveline Ketterer


Dietmar Paul Dietmar Paul

*1981, absolvierte 2004 sein Studium als Drehbuchautor an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Neben der Arbeit als freier Autor und dramaturgischer Berater fürs deutsche Fernsehen (RTL, ZDF digital) arbeitet er auch als Drehbuchautor und Regisseur, vorwiegend für Imagefilme und Independent-Kinoproduktionen. Seit 2013 bei Klima als Regisseur und Hausautor tätig, Licht-und Tontechnik seit 2015.
Mehr zu Dietmar Paul


Tobias Stumpp Tobias Stumpp

*1991 in Stuttgart, arbeitet als Schauspieler beim Krimispiel Stuttgart und Krimispiel Köln/Düsseldorf. Als Theaterpädagoge ist er Teil des interkulturellen Projekts «Film-Sprache-Begegnung» (theater- und filmpädagogisch) sowie Team Mitglied der Kulturkosmonauten St.Gallen. Bei Klima ist er seit 2015 fest im Ensemble dabei.
Mehr zu Tobias Stumpp

Gastauftritte

Tobias Wollschläger Tobias Wollschläger

*1986, studierte in Berlin Schauspiel und arbeitet seitdem als freischaffender Schauspieler für Theater und Film. 2014 erhielt er ein Forschungsstipendium am Theater Wrede für sein Projekt «Anders». Tobias Wollschläger ist bei Klima im Theaterstück «Unter Null» zu sehen.
Mehr zu Tobias Wollschläger


David Zimmering David Zimmering

*1975, studierte Schauspiel in Berlin. Engagements seit 1998 an zahlreichen Staats- und Landestheater, freischaffender Schauspieler bei Film, TV und Theater, sowie mehrere Regiearbeiten. Bei Klima stand David Zimmering im Stück «Zähl die Schafe rückwärts» auf der Bühne.
Mehr zu David Zimmering


Rene Schnoz René Schnoz

*1966, besuchte die Schauspiel Akademie Zürich, danach Festangagements Theater Basel und Theater Oberhausen, freischaffender Schauspieler bei Theater, Film und TV, sowie mehrere Regiearbeiten. Bei Klima war René Schnoz im Stück «Ich, treu, suche» zu sehen.
Mehr zu René Schnoz


Andrea Zwicky Andrea Zwicky

*1990, Studium an der Hochschule der Künste Bern, arbeitet auch als Tanzlehrerin, div. Projekte an staatlichen Theatern in der Schweiz. Andrea Zwicky spielte bei Klima im Stück «Ich, treu, suche».
Mehr zu Andrea Zwicky


Mathias Wellener Mathias Wellner

Schauspielkurse von 2010-2013, div. Theaterprojekte in der Schweiz, seit 2016 in Darmstadt. Mathias Wellner war bei Klima im Stück «Ich, treu, suche» zu sehen.
Mehr zu Mathias Wellner


Projekte

2018


Fremdkörper
Monolog von Dietmar Paul
Details


2017


Unter Null
Drama von Dietmar Paul
Details


GuckKasten
Filmscreening
Veranstaltung im Theater 111


2016


Laster, List und Leidenschaft
Krimi-Theaterlesung
Autoren: Siegfried Lenz, Ulrike Bliefert, Agatha Christie, Billie Rubin, Dietmar Paul
Details


Kultur im Torggel
Veranstaltungsreihe
Christoph Sutter&Udo Krummel, Filmfestival Blickfang
Presse


Kultur im Torggel
Veranstaltungsreihe
Ausstellung «Ungeschminkt», Elisabeth Rass&Peter von Fontano, Günter Fortmeier
Presse


2015


Böse Nacht Geschichten
Grusel-Theaterlesung
Autoren: Edgar A. Poe, Clive Barker, Roald Dahl, Dietmar Paul
Details


2014


Zähl die Schafe rückwärts
Drama von Dietmar Paul
Details


2013


Ich, treu, suche
Komödie von Eveline Ketterer in ZA mit M. Hausammann
Details